Das Lieben ist milchweiß und kennt keinen Rost. Anders als die Lebe, denn die kennt Nachtlicht und noch dazu in aller Tageslichttauglichkeit. Wie den Spiegel und das Hoffen, aber das braucht man nicht wissen wenn zufälligerweise man die Lebe und Nachtlicht kennt.

Fluss, fließend.
Adieu, Madame.

Wenn man sie sieht darf man das nicht denken, außer dann, wenn einem die Nase läuft, weil der Rotz den Rost verschleiert.

 

***

 

Alltagskompetenz deren Fehlen man nicht zeigen durfte. Mit 21 war es verzeihlicher innerlich rostrot als milchweiß zu sein, auch wenn beides meinte man hatte den Fluss verpasst. Sarah ging nah an den Fenstern ohne es zu merken, damit man den Fehler nicht sah und nie sah sie dabei jemandem ins Gesicht oder aufs Smartphone. Laut Gefühl hätte gerade das sie verdächtigt gemacht. So war sie vielleicht eine von denen, jene denen, die sie nicht genau definieren konnte, weil sie nur noch eine Ahnung, aber keine Erinnerung mehr hatte. Es gibt keine Sehnsüchte nach niemals gewesenen Spielen, nur jenen, die man nicht gespielt hat.

 

***

 

Es gab keine Fotos, deshalb war das einzige, das wir als Kinder von unserem Bruder Robert hatten eine Streichholzschachtel. Milchweiß oben und an den Seiten zerratscht, innen in der Schublade in rostroter Handschrift eine Nummer. Wer weiß wozu die gehörte. Wenn wir fragten wollte davon niemand wissen, weder von der Schachtel noch von Robert, Nicole und ich sahen aber gerade deshalb immer das Bild von dem eingefrorenen Fluss. Nicht Wasser, Winter oder Schlittschuhe machten uns Angst, sondern Menschen, die nicht mit uns reden wollten. Die, die ihre Vergangenheit vergessen hatten. Nicole sagte, die werden animalisch. Wenn ich heute diese Leute auf dem Marktplatz krakeelen sehe, wird mir schlecht.

 

***

 

Wegen dem Kleid konnte ich nachts nicht mehr schlafen. Im Laden hatte es mir gefallen und ich hatte mir vorgestellt, dass ich es tragen würde in jenen Stunden, in denen Natascha und ich unten am Fluss entlang gingen, aber in meiner Wohnung sah das Rot aus wie Rost.

Wenn ich zu lange hinsah spielte mir mein Kopf einen Streich und ich sah rote Flecken an den milchweißen Wänden, wahrscheinlich ein Zeichen von Jahrzehnten mit Flecken auf weißen Laken.Leuchtrot auf Blüten- oder Cremeweiß.

Wie konnte ich denn nicht zu alt sein? Hatte ich nicht heimlich gelacht wenn die Mittvierziger plötzlich zu turteln anfingen und das auch noch mit viel jüngeren Frauen?

Dieses Kleid brachte alles Schlechte.

Mit der alten Singer könnten es Stuhlhussen werden oder Sofakissen. Die Möbel in meiner Wohnung waren alt und was alt und verdinglicht darf auch rosten.

 


Vier einzelne Stücke für die Etüden, unabhängig voneinander und teils von gestern.

