Du hast mich gefragt was ich will. Einen Telefonhörer will ich, damit ich ihn aufknallen kann! K E R R I N, nicht Karin, nicht Kerstin oder Christine und erstrecht keine verunstaltete Karen! Ist mir schon klar, dass nicht viele Leute so heißen, aber es kann doch nicht so schwer sein, mein Gott!

„Hat euer Zoo eigentlich keine Seehunde?“

Die Frage hallte im Raum und meinte mit euer die Stadt, nicht den gerade aus der Leitung gedrückten Sachbearbeiter. So hieß doch ein Seehundmädchen in dem Buch, das ihr Bruder als Kind gehabt hatte. Kannte das eigentlich keiner? Robbi die Robbe am Wattenmeer oder so ähnlich. Nicht Robbi mit Tobbi und Flittertüt, so ähnlich wie Filtertüte, Fliewatüt, sondern Robbi als Robbe, da hatte ihr Bruder den Namen her.

„Habt ihr hier eigentlich einen Zoo?“

Es hallte wider.

